Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Zusatz-Bibelkurs - Teil 7

Das Mahl des Herrn

Der erste Brief an die Korinther

Der Tisch des Herrn und das Mahl des Herrn (manchmal auch das Abendmahl des Herrn) sind eng miteinander verbunden: Es sind zwei verschiedene Aspekte derselben Sache. In Kapitel 10 haben wir gesehen, dass der Tisch des Herrn mit dem Gedanken der Gemeinschaft verbunden ist. Christliche Gemeinschaft ist einschließend (alle jene sind eingeschlossen, die diesen "einen Leib" bilden) und ausschließend (alles Böse und alle Verbindungen mit dem Bösen müssen ausgeschlossen werden). Aber was ist der Hauptgedanke des Mahls des Herrn?

Um dies herauszufinden, lesen Sie bitte die Verse 20 bis 34 aus Kapitel 11.

  1. Die Christen in Korinth haben das Mahl des Herrn offensichtlich nicht so ganz ernst genommen. Sie hatten die Angewohnheit mit allen Christen, arm und reich, zusammen zu essen, um die Gesellschaft zu genießen. Unglücklicherweise ist dabei aber einiges schief gelaufen. Was war das (Verse 20 bis 22)?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  2. Um eine klare Unterscheidung zwischen einem normalen Abendessen und dem Abendmahl des Herrn zu schaffen, empfahl der Apostel Paulus ihnen ihr normales Abendessen woanders einzunehmen, nämlich:  ____________________.
  3. Um den Korinther zu helfen die wahre Bedeutung und den eigentlichen Wert des Mahls des Herrn besser zu verstehen, berichtet der Apostel ihnen von einer besonderen Offenbarung, die er vom Herrn empfangen hatte. Was war das für eine Offenbarung (Vers 23)?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  4. Die Worte des Herrn, die in Vers 24 wiedergegeben sind erläutern, dass das Brot von  _______________ sprach. Der Hauptgedanke dieses Mahls war  _______________, denn es wird gesagt: "solches tut zu meinem Gedächtnis".
  5. Dies wird durch die Erklärung, die der Herr für den Kelch gab noch einmal unterstrichen: Er sagte:  __________________________________________________
     __________________________________________________
    .
  6. Da ist aber auch noch ein Gedanke, der mit dem Mahl des Herrn verbunden ist: Indem wir von dem Mahl nehmen,  _________________________ (Vers 26). Christen sollten dies tun, bis  ____________________.
  7. Dieses Abendmahl darf man nicht in einer unwürdigen Art einnehmen! Es darf weder auf die leichte Schulter genommen werden (wie es in Korinth geschah, wo einige sich sogar betranken, Vers 21), noch dürfen es solche einnehmen, die ein böses Leben führen. Wozu werden wir in Vers 28 aufgefordert?  _________________________
    Was sollen wir tun, wenn wir gesündigt haben?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  8. Die Verse 29 und 30 sagen uns, was passieren kann, wenn wir diese Ordnung und, soweit nötig, das Selbstgericht nicht beachten. Beschreiben Sie es:
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  9. Wie kann ein Christ vermeiden, unter so ein Gericht zu kommen (Vers 31)?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  10. Was ist der Unterschied zwischen der Art wie Gott einen ungehorsamen Christen behandelt, im Vergleich zu seinem Handeln mit der Welt, d. h. Ungläubigen (Vers 32)?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  11. Schließlich gibt der Apostel noch Hinweise auf praktische Maßnahmen, die beachtet werden sollten (Verse 33 und 34). Welche sind das?
    Vers 33:  _______________ (Vers 22).
    Vers 34:  _______________ (Vers 22).
    In welchem Zusammenhang stehen diese Anordnungen mit dem speziellen Fehlverhalten, dass in Korinth auftrat (Verse 21 und 22)?  _________________________

Einige Dinge zum merken

  • Das Abendmahl des Herrn ist für Christen: für solche, die den Herrn Jesus als ihren persönlichen Retter angenommen haben. Sie müssen glauben, dass sein Blut für sie vergossen wurde.
  • Der Kelch spricht von seinem Blut.
  • Das Brot spricht von zwei Dingen: Zunächst von seinem (menschlichen) Körper, der für uns gegeben wurde, und außerdem von dem einen Leib zu dem alle Christen getauft wurden.
  • Der Tisch des Herrn weist darauf hin, dass wir Gemeinschaft haben.
  • Das Mahl des Herrn dient der Erinnerung.
  • Das Abendmahl wird nicht genommen, um Vergebung der Sünden zu erlangen! Die Bibel lehrt das nirgends!

Wir haben gelernt, dass jeder Christ für sich selbst Verantwortung hat: Bevor er am Abendmahl teilnimmt, muss er sich selbst richten. Beim nächsten Mal werden wir sehen, dass auch die Versammlung verantwortlich dafür ist, wen sie zum Abendmahl annimmt.

Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!
 
Lukas 22,19

Haben Sie noch eine Frage?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/zusatz/7.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.