Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Basis-Bibelkurs - Teil 8

Satan

Das Wort Gottes, die Bibel, zeigt uns, wer Satan, der auch "Der Teufel" genannt wird, ist. Als er geschaffen wurde, war er "vollkommen an Schönheit", wie ein glänzender Stern. Aber dann wurde er hochmütig und wollte angebetet werden. Aber Gott allein ist derjenige, dem Anbetung gebührt (Matthäus 4, 8-10). Seit jenem Zeitpunkt ist der Teufel der Feind Gottes und des Menschen. Er versucht um jeden Preis uns davon abzuhalten an den Herrn Jesus zu glauben und errettet zu werden.

Sobald eine Person das Evanglium gehört hat, versucht Satan das Wort, das in das Herz des Menschen gesät wurde, wegzunehmen (Markus 4, 8-15). Der Sohn Gottes aber ist gekommen um die Werke des Teufels zu zerstören (1. Johannes 3, 8). Wenn wir aber wirklich zu Christus gehören, sollen wir den Angriffen des Feindes widerstehen, und sind auch dazu in der Lage, da Satan ein besiegter Feind ist. Die Bibel zeigt uns, dass der Satan letztendlich in den Feuersee geworfen werden wird (Offenbarung 20, 10), der für den Teufel und seine Engel bereitet wurde, um dort für immer zu bleiben (vgl. Matthäus 25, 41).

  1. Wie wird der Teufel in den folgenden Stellen beschrieben?
    1. Matthäus 4, 3:   _________________________
    2. Matthäus 9, 34:   _________________________
    3. Johannes 12, 31:   _________________________
    4. 2. Korinther 4, 4:   _________________________
    5. Epheser 2, 2:   _________________________
  2. Was tut der Teufel?
    1. Lukas 8, 12:
       __________________________________________________
       __________________________________________________
    2. 1. Petrus 5, 8:
       __________________________________________________
       __________________________________________________
    3. Offenbarung 12, 9-10:
       __________________________________________________
       __________________________________________________
  3. Wie wird der Teufel in Johannes 8, 44 charakterisiert?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  4. Wozu kann Satan sich verstellen?
    2. Korinther 11, 14:
     _________________________
  5. Weshalb kam der Sohn Gottes?
    2. Hälfte von 1. Johannes 3, 8:
     _________________________
  6. Was hat der Herr Jesus mit den Gewalten der Finsternis getan?
    Kolosser 2, 15:
     _________________________
  7. Was müssen wir tun, wenn Satan kommt, um uns zu testen?
    1. Jakobus 4, 7:   _________________________
    2. 1. Petrus 5, 8-9:   _________________________
  8. Was wird der Gott des Friedens schon bald tun?
    Römer 16, 20:
     _________________________
  9. Was wird in der Zukunft mit dem Teufel passieren, während Christus auf der Erde regiert?
    Bitte lesen Sie Offenbarung 20, 1-3.
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  10. Was wird letztendlich mit dem Teufel passieren?
    1. Matthäus 25, 41:
       __________________________________________________
       __________________________________________________
    2. Offenbarung 20, 10:
       __________________________________________________
       __________________________________________________
  11. Die Menschheit ist in zwei Familien unterteilt. Wie werden diese bezeichnet?
    1. Johannes 3, 10:
    a)  _________________________
    b)  _________________________
  12. Bitte lesen Sie die Verse 10 bis 18 des sechsten Kapitels des Briefes an die Epheser mehrfach, und schreiben dann Vers 11 ab.
     __________________________________________________
     __________________________________________________
     __________________________________________________

Haben Sie noch eine Frage?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/basis/8.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.