Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.
Alternativ können Sie den Kurs auch offline durchführen.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Bibelkurs für Kinder - Teil 6

Einführung zum Bibellesen

Endlich ist es soweit! Falls die versprochene Belohnung noch nicht bei Dir angekommen ist, ist sie noch unterwegs zu dir. Viel Freude beim Lesen!

Unser Bibelkurs ist aber noch nicht zu Ende. Du darfst weitermachen! Nur eines ändert sich: Du brauchst ab jetzt für die Beantwortung der Fragen ein Neues Testament.

Die Bibel besteht aus zwei Teilen: Dem Alten und dem Neuen Testament.

Das Neue Testament ist der zweite Teil der Bibel. Es erzählt von dem Leben des Herrn Jesus auf der Erde, von seinem Tod, seiner Auferstehung und von den ersten Jahren des Christentums. Dieser Teil der Bibel ist eine Sammlung von 27 Büchern, die von acht Männern geschrieben wurden. Jedes Buch hat einen Namen. Das erste heißt "Matthäus", das letzte "Offenbarung".

Damit Du Dich in deinem Neuen Testament leichter zurechtfindest, habe ich hier ein Stück Bibeltext eingescannt und mit den Zahlen in den schwarzen Kreisen erklärt.

Hier steht der Name des Bibelbuches, dahinter findest Du als erstes die Kapitelnummer.
Die Kapitelnummer steht außerdem immer groß am Anfang des Kapitels.
Mit den vielen kleinen Zahlen im Text sind die Verse nummeriert.
Das ist die Seitenzahl. Im Inhaltsverzeichnis findest du, auf welcher Seite ein Bibelbuch beginnt.

Versuche es einmal selbst! Was steht in Markus, Kapitel 2 Vers 11 und 12?
Also: Erst Markus suchen, dann die große 2 für das Kapitel und zum Schluss die kleine 11. Lies Dir beide Verse durch. Dort erfährst du, was mit dem Gelähmten weiter passierte. Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Noch ein Tipp:
Markus 2,1-16 ist die Kurzform für: Evangelium nach Markus, Kapitel 2 Verse 1 bis 16!

Im 5. Kurs habe ich Dir erzählt, dass der Herr Jesus jetzt im Himmel lebt. Dort will er aber nicht allein sein, sondern möchte, dass auch Du einmal zu ihm in den Himmel kommst. Den Weg in den Himmel wollen wir jetzt gemeinsam in der Bibel suchen.

Das schwarze Herz ist ein böses Herz. Es ist durch deine Sünden schwarz. Was steht in Matthäus 15 Vers 19?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Mit so einem bösen Herzen kannst Du nicht zu Gott in den Himmel kommen.

Am Kreuz ist der Herr Jesus gestorben. Dort ist sein Blut geflossen, damit Gott Dir vergeben kann. Was steht im 1. Brief des Johannes, Kapitel 1 am Ende von Vers 7? (Aufpassen: Achte auch auf die Zahl vor dem Buchnamen! Sieh im Inhaltsverzeichnis vorne nach, auf welcher Seite der 1. Johannesbrief beginnt.)
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Dadurch kann dein Herz weiß werden! Wenn es Dir Leid tut, dass Du schon öfter etwas Böses getan hast, knie Dich in deinem Zimmer hin. Sage Gott deine Sünden. Glaube, dass der Herr Jesus auch für Dich gestorben ist. Gott vergibt Dir dann alle deine Sünden und wäscht dein Herz weiß. Was steht im 1. Brief des Johannes, Kapitel 1 Vers 9 ?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Du brauchst keine Angst zu haben, dass Gott Dich nicht hört. Auch wenn Du ihn nicht sehen kannst, hört er ganz genau, was Du ihm sagst.

Ein Mensch mit einem reinen Herzen darf schon hier auf der Erde sehr, sehr glücklich sein. Und wenn das Leben zu Ende ist, wird er für immer beim Herrn Jesus im Himmel sein. Etwas Schöneres gibt es nicht!

Hast Du eine Frage?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Nach dem 10. Kurs bekommst Du wieder etwas Schönes von mir geschickt!

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/kinder/6.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.