Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.
Alternativ können Sie den Kurs auch offline durchführen.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Bibelkurs für Kinder - Teil 22

Kain und Abel

Kennst Du die Namen dieser beiden Männer: Kain und Abel?
Ihre Geschichte steht in der Bibel in 1. Mose, Kapitel 4.

Wie hießen ihre Eltern?  ____________

Kain und Abel waren die ersten Söhne der beiden Menschen, die Gott direkt geschaffen hatte. Davon hast Du schon im 4. Kurs gelesen. Sie wurden geboren, nachdem Adam und Eva aus dem Paradies geschickt wurden, weil sie gesündigt hatten. In 1. Mose 4, 2 findest Du die Berufe der beiden.

Kain war  _____________________
Abel war  _____________________

Ihre Eltern haben ihnen sicher erzählt, wie sie im Paradies gelebt haben bis sie unge­horsam gewesen sind. Adam und Eva hatten von der Frucht des Baumes gegessen, von dem Gott ihnen verboten hatte zu essen. Für diese Sünde musste Gott sie bestrafen: Eva konnte nur noch mit Schmerzen Kinder bekommen und Adam musste mit Mühe den Erdboden bebauen, den Gott verfluchte. Diese Geschichte kannst Du in 1. Mose 3 nachlesen. Kain und Abel kannten also Gott durch die Erzählungen ihrer Eltern.

Und du? Wodurch kannst Du Gott kennen lernen?: Durch das Lesen der Bibel!

Eines Tages wollten Kain und sein Bruder Abel Gott ein Opfer bringen. Vielleicht waren sie dankbar, dass sie gesund waren, oder dass es ihnen gut ging. Sie wollten Gott danken, indem sie ihm etwas gaben. Dazu werden sie einen Altar aus Erde oder Steinen gebaut haben und darauf ihr Opfer verbrannt haben. Wie solch ein Altar ausgesehen haben könnte, siehst Du auf dem Bild oben.

Die Opfer der beiden waren allerdings sehr verschieden:

Der Ältere nahm (Kapitel 4, 3 Ende)  ______________________
also Getreide oder Obst. Er nahm von den Früchten, die auf der Erde gewachsen waren. Aber der Erdboden war doch von Gott verflucht worden (Kapitel 3,17). Konnte dieses Opfer Gott gefallen? Nein!

Abel nahm etwas anderes (Vers 4):  ______________________
Er nahm ein Tier aus seiner Herde und schlachtete es für Gott.

Gott sagt im Hebräerbrief, Kapitel 9, 22:

Ohne Blutvergießung gibt es keine Vergebung!

Das war bei Kain und Abel so, das gilt auch für uns. Müssen wir dann auch Gott Tiere opfern, damit unsere Sünden vergeben werden? Nein, das brauchen wir nicht. Lies bitte Hebräer 10, 10. Da findest Du das Opfer genannt, das für uns sterben musste:

Jesus Christus ist das Opfer!

Weil er am Kreuz gestorben ist, wurde er das Opferlamm für jeden, der an ihn glaubt.

Kain hat Gott ein Opfer gebracht, wie er es sich dachte, ohne nach Gottes Willen zu fragen. Deshalb konnte Gott dieses Opfer nicht annehmen.

So tun auch heute noch viele Menschen gute Werke und hoffen, dass Gott ihnen als Ausgleich dafür ihre Sünden vergibt. Aber sie denken nicht daran, dass der einzige Weg in den Himmel der Glaube an den Opfertod des Herrn Jesus ist.

Wie geht die Geschichte von Kain und Abel weiter? Kains Opfer gefiel Gott nicht, Abels Opfer hat Gott angenommen. Das merkte Kain auch. Deshalb wurde er neidisch auf seinen Bruder und ermordete ihn. Er dachte, dass niemand etwas davon gemerkt hat. Aber auf einmal fragte Gott: "Kain, wo ist dein Bruder?" Was antwortete er? (1. Mose 4, 9):
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Erst war Kain ein Mörder und jetzt auch noch ein Lügner! Aber man kann Gott nicht belügen und sich nicht vor ihm verstecken. Er sieht alles, was wir tun und reden und wusste auch von diesem Mord.

Das hatte auch der Dichter von Psalm 139 verstanden. Er sagt in Vers 2 zu Gott:

Hast Du heute eine Frage an mich?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wenn Du wieder jemanden kennst, der gerne auch gerne am Bibelkurs teilnehmen möchte, würde ich mcih freuen, wenn Du die Adresse www.gottbesserkennenlernen.de weitersagen würdest.

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/kinder/22.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.