Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.
Alternativ können Sie den Kurs auch offline durchführen.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Bibelkurs für Kinder - Teil 16

Wer ist Jesus Christus?

Weißt Du die Antwort?
Sie steht in Matthäus 16, 16 (das heißt: in Matthäus Kapitel 16 Vers 16).
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Es ist Abend. Ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende. Der Herr Jesus und seine Jünger fahren mit dem Schiff über einen großen See. Müde von der Arbeit legt sich der Herr Jesus auf ein Kissen und schläft ein.

Bitte lies Dir diese Geschichte in Markus 4, 35-41 durch.

Da - ein heftiger Sturmwind bricht los! Der aufgewühlte See lässt das Boot hin und her schaukeln. Die hohen Wellen schlagen in das Schiff und füllen es schon. Die Jünger haben große Angst und wecken schnell ihren immer noch schlafenden Herrn. Vorwurfsvoll fragen sie ihn:
 __________________________________________________

Er steht auf und gebietet dem Wind und dem See:
 __________________________________________________

Da legt sich der Wind und es ist sehr, sehr still.

Nun dreht sich der Herr Jesus zu seinen Jüngern um und fragt sie:
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Ganz erschrocken und ängstlich sagen sie zueinander:
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Ja, wer ist denn dieser Jesus? - Er ist der Sohn Gottes!
Es ist etwas ganz Besonderes, dass er in einer Person gleichzeitig wirklich Gott und wirklich Mensch ist. Das kann niemand richtig begreifen. Aber wenn wir es auch nicht verstehen können, dürfen alle, die den Herrn Jesus lieb haben, sich sehr freuen, diese herrliche, einzigartige Person zu kennen.

Bevor es diese Erde und die Menschen gab, war er schon Gott, der Sohn. So ewig, so groß, so mächtig wie Gott, der Vater. An einem unbeschreiblich herrlichen Ort hatten der Vater und der Sohn eine wunderbare Beziehung.

Doch dann geschah etwas Unbegreifliches: Gott sandte seinen Sohn auf diese Erde. Er wurde von einer Frau geboren. In der Bibel heißt es von ihm in Lukas 1, 35 (2. Hälfte):
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Er ist also auch als Mensch Sohn Gottes. Er wurde von Gott gezeugt (Hebräer 1, 5). Obwohl er Mensch wurde, hat er doch nie aufgehört, Gott zu sein. Wie das möglich ist, ist ein Geheimnis! Auch wenn wir dieses große Geheimnis nie mit unserem Verstand be­greifen können, dürfen wir es doch glauben. Gott sandte seinen Sohn aus Liebe zu uns, um uns vor der Strafe wegen unserer Sünden zu retten. Weil der Sohn Gottes Mensch wurde, mit Fleisch und Blut wie Du und ich, konnte er für Sünder am Kreuz auf Golgatha sterben. Am dritten Tag danach ist er auferstanden und 40 Tage später in den Himmel aufgefahren. Dort lebt er jetzt als Gott und Mensch, er sitzt auf dem Thron Gottes. Wenn wir ihn, den Sohn Gottes, während seines Lebens hier auf der Erde beobachten, sehen wir immer wieder diese beiden Seiten seiner Person:

  • Er ist der ewige, allmächtige Gott.
  • Er ist ein wirklicher Mensch.

Er ist müde nach einem anstrengenden Tag und ruht sich aus - ein wahrer Mensch.
Der Wind und die Wellen gehorchen ihm aufs Wort - er ist wahrer Gott.
Die meisten Menschen sahen nichts Besonderes an dem Herrn Jesus. Für viele war er der Sohn eines Zimmermanns, ein gewöhnlicher Mensch. Viele verachteten ihn sogar oder ärgerten sich über ihn. Er hatte freiwillig eine ganz niedrige Stellung hier auf der Erde. Und doch war er der Sohn Gottes, der alles konnte.

Wodurch kannst Du in den folgenden Versen den Herrn Jesus als den Sohn Gottes sehen?

Beispiel: Lukas 18, 35-43:  __________________________________________________
Jetzt bist Du gefragt:
Johannes-Evangelium 2, 1-11 (beachte besonders Vers 9):
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Lukas 7, 11-17:
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Bei der Begebenheit in Lukas 7 siehst Du wieder besonders deutlich, dass der Herr Jesus Gott und Mensch ist.

Schreibe bitte hinter die folgenden Sätze, ob Du darin den Herrn Jesus als Gott oder als Mensch siehst:
Er weckt einen Toten auf:  ____________________
Er hat dabei großes Mitleid mit der traurigen Mutter:  ____________________

Hast Du noch eine Frage an mich?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Möchtest du, dass auch andere Kinder diesen Herrn Jesus kennen lernen? Vielleicht hast Du inzwischen wieder von jemandem gehört, der auch gern bei den Bibelkursen mitmacht.

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/kinder/16.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.