Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.
Alternativ können Sie den Kurs auch offline durchführen.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Bibelkurs für Kinder - Teil 5

Aus dem Leben des Herrn Jesus

Dies ist jetzt schon der fünfte Kurs und der letzte, bevor Du die versprochene Belohnung für deine Antworten bekommst. Heute erzähle ich Dir noch etwas aus dem Leben des Herrn Jesus.

Ein wenig weißt Du ja schon darüber, besonders aus dem zweiten Kurs. Wenn Du es wieder vergessen hast, dann lies ihn Dir noch einmal durch.

Der Herr Jesus wurde in Bethlehem, einer kleinen Stadt in Israel, geboren. Seine Mutter hieß Maria, ihr Mann Joseph. Von der Kindheit und Jugend des Herrn erzählt die Bibel wenig. Wir lesen aber zum Beispiel von ihm, dass er seinen Eltern immer gehorsam war. Als er älter wurde, ist er viel in Israel umhergereist.

Dabei gingen noch 12 Freunde mit ihm. Diese Freunde nannte er "Jünger" oder "Apostel". Die bekanntesten von ihnen hießen Petrus, Johannes und Jakobus.

Wenn er in eine Stadt oder in ein Dorf kam, hat er den Einwohnern gepredigt. Er sagte ihnen, wie sie leben sollten, um Gott zu gefallen. Er zeigte ihnen ihre Fehler und bösen Taten wie zum Beispiel Lügen, Stehlen oder ungehorsam sein. Dann forderte er sie auf, ihre Sünden Gott zu bekennen und um Vergebung zu bitten. Denn der Herr Jesus wusste ja, dass Gott jede Sünde bestrafen muss.

Doch weil er die Menschen so lieb hat, will er sie vor dieser Strafe retten. Gott vergibt nämlich jedem gern, dem seine Sünden ehrlich Leid tun und der sie ihm sagt.

Der Herr Jesus hat aber nicht nur gepredigt, er hat auch viele Wunder getan. Du weißt ja schon, dass der Herr Jesus der Sohn Gottes ist. Dadurch hat er die Kraft, Dinge zu tun, die wir nicht können. Zum Beispiel hat er viele kranke Menschen gesund gemacht: Blinde konnten wieder sehen, Lahme gehen, Stumme reden und Taube hören. Sogar Tote wurden wieder lebendig, wenn er es ihnen befohlen hat.

Was ist ein Jünger des Herrn Jesus?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Weshalb konnte der Herr Jesus Wunder tun?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

So ging das ungefähr dreieinhalb Jahre lang. Dann haben sie ihn festgenommen, geschla­gen und gequält und von einem ungerechten Richter zum Tod verurteilen lassen. Dabei war er der einzige Mensch auf der Erde, der nie etwas Böses getan hat!

Nachdem der Herr Jesus gekreuzigt worden war und gestorben ist, haben seine Jünger ihn begraben. Er war aber nur drei Tage im Grab. Danach hat Gott, sein Vater, ihn wieder lebendig gemacht, und er war noch einige Zeit mit seinen Jüngern zusammen.

Vierzig Tage nach seiner Auferstehung ist er in den Himmel, zu Gott, seinem Vater, aufgefahren. Dort im Himmel lebt er jetzt. Weil er aber Gottes Sohn ist, kann er gleichzeitig in unserem Herzen wohnen . Wenn wir ihm unser Herz schenken, will er immer bei uns sein, egal, ob wir froh oder traurig sind.

Wie lange war der Herr Jesus tot?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Hast Du heute eine Frage an mich?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wie versprochen bekommst du nun eine Belohnung von mir, weil du so lange durchgehalten hast. Ab der nächsten Lektion wirst du ein Neues Testament brauchen, um die Fragen zu beantworten. Falls du bereits ein Neues Testament, oder sogar eine vollständige Bibel hast, bekommst du ein anderes Buch. Bitte wähle nun aus, was auf dich zutrifft:

Ich habe noch keine Bibel oder ein Neues Testament und wünsche mir deshalb ein Neues Testament.
Ich besitze bereits ein Neues Testament oder eine Bibel und wünsche mir deshalb ein anderes Buch.

Angaben zur Person

Um dir das versprochene Geschenk zusenden zu können benötige ich noch folgende Angaben. Alle Angaben sind freiwillig. Sie werden aber benötigt, um Dir Dein Geschenk zuzusenden.

Name:  ____________________
Straße und Hausnr.:  ____________________
PLZ:  ____________________
Ort:  ____________________
Land:  ____________________
Alter:  ____________________

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/kinder/5.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.