Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Zusatz-Bibelkurs - Teil 2

Die Zeit vor dem Kommen des Heiligen Geistes

Apostelgeschichte 1,10-26

In der ersten Lektion dieses Kurses haben wir erfahren, dass sich der Herr Jesus, nachdem er gestorben und auferstanden ist, vielen Zeugen gezeigt hat. Bevor er in den Himmel aufgefahren ist, versprach er, dass sie Kraft empfangen würden, und dass der Heilige Geist auf sie herabkommen würde.

Unser heutiger Abschnitt erzählt uns, was passierte, bevor dieses Versprechen erfüllt wurde.

  1. Welches Versprechen gaben die "zwei Männer in weißen Kleidern" den Jüngern? (Vers 11)
     ________________________________________
     ________________________________________
  2. Womit verbrachten die Jünger ihre Zeit, als sie nach Jerusalem zurückgekehrt waren? (Verse 13 und 14)
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  3. Was erfahren wir in Vers 14 über die Mutter und die Brüder des Herrn Jesus?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  4. Als einmal etwa 120 Menschen zusammen waren, stand Petrus auf, und sprach ein Problem an. Welchen der früheren Jünger betraf dieses Problem? (Vers 16)
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  5. Judas' Leben endete auf eine furchtbare Weise. So war sein Platz als Apostel nun frei (Verse 17-20). Was musste also nun getan werden? (Verse 21 und 22)
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  6. Welche Bedingungen musste der Kandidat erfüllen? (Verse 21 und 22)
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  7. Zwei Kandidaten wurden vorgeschlagen. Wie hießen sie? (Vers 23)
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  8. Was sollten wir als erstes tun, wenn wir eine Entscheidung treffen müssen? (Was taten die Jünger? [Vers 24])
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  9. Wer wurde dann als Apostel ausgewählt? (Vers 26)
     _________________________
  10. Welche Methode wurde angewendet, um den neuen Apostel auszuwählen? (Vers 26)
     __________________________________________________
     __________________________________________________

Diese Methode, die Sie in Frage 10 beschrieben haben war in Israel nicht ungewöhnlich: Im Alten Testament werden viele solcher Beispiele erzählt. Aber in Apostelgeschichte 1,26 wird zum letzten Mal davon berichtet. Der Grund hierfür ist, dass Lose nun nicht mehr benötigt werden, da der Heilige Geist gekommen ist, und in dem Gläubigen wohnen, und ihn leiten will.

Das Kommen des Heiligen Geistes soll das Thema der nächsten Lektion dieses Kurses sein.

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
 
Derselbe wird mich verklären.
 
Johannes 16,13 und 14.

Haben Sie noch eine Frage?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/zusatz/2.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.