Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.
Alternativ können Sie den Kurs auch offline durchführen.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Bibelkurs für Kinder - Teil 2

Das Kreuz

Vielen Dank dass Du den ersten Kurs ausgefüllt hast! Ich freue mich, dass Du die Fragen beantwortet hast. Der Bibelkurs geht jetzt so weiter: Jedesmal, wenn Du einen neuen Kurs fertig ausgefüllt hast, und ich deine Antworten durchgesehen habe wird der nächste Kurs für dich freigeschaltet. Und nach dem fünften Kurs kommt die versprochene Belohnung. Auch in diesem Kurs stehen am Ende einige Fragen.

Ich empfehle dir, Dir ruhig Zeit zu lassen beim Lesen und Ausfüllen jedes Kurses, damit Du Dir auch einiges merkst.

Das Thema des heutigen Kurses ist das Kreuz. Hast Du schon einmal beobachtet, wo überall ein Kreuz zu sehen ist? Meistens findest Du es auf Kirchtürmen. Weißt Du auch, was das Kreuz bedeutet? Wenn nicht, will ich es Dir heute erzählen:

Ich habe Dir in meinem ersten Kurs geschrieben, dass Gott die Menschen liebt. Auch was ich Dir jetzt weiter erkläre, steht in der Bibel.

Der Herr Jesus, der Sohn Gottes, wurde vor ungefähr 2000 Jahren geboren. Vielleicht hast Du schon mal gehört, dass damals kein Bettchen für das Kind Jesus frei war. Deshalb musste seine Mutter ihn in eine Krippe legen. Normalerweise ist in einer Krippe das Futter für die Tiere. Ist es nicht traurig, dass die Menschen keinen besseren Platz für den Herrn Jesus hatten? Du hast sicher ein schönes Bett, nicht wahr?

Wie jedes andere Kind auch, wurde der Herr Jesus älter und wurde erwachsen. Als er ungefähr 30 Jahre alt war, fing er an, viele Reden zu halten und den Menschen von Gott zu erzählen. Er hat zum Beispiel erzählt, dass Gott L i e b e ist und nicht will, dass die Menschen sündigen (das heißt: Böses tun) . Aber das, was er von Gott erzählte, hat den Menschen nicht gefallen. Sie wollten nicht an ihre Sünden erinnert werden. Deshalb hassten sie ihn und töteten ihn.

Weißt du, wie sie ihn getötet haben? Haben sie ihn erschossen oder erschlagen? Nein, sondern sie haben ihn gekreuzigt. Das bedeutet, dass sie Nägel durch seine Hände und Füße geschlagen haben und ihn so am Kreuz aufgehängt haben. Das hat ihm ganz furchtbar weh getan. Und dort am Kreuz ließen die Menschen ihn hängen bis er gestorben war. Warum hat er sich denn nicht gewehrt? Der Herr Jesus hat alles ertragen, weil er Dich lieb hat. Durch seinen Tod gibt es nun die Möglichkeit, dass Du in den Himmel kommen kannst. So erinnert auch heute noch jedes Kreuz, das Du siehst, an den Tod des Herrn Jesus.

Aber jetzt habe ich noch eine gute Nachricht für dich: Der Herr Jesus ist nicht mehr tot! Er ist auferstanden und lebt jetzt im Himmel.

Wenn Du Dir das, was ich Dir heute erzählt habe, genau durchgelesen hast, sind die Fragen, die jetzt kommen, sicher nicht schwer.

Und wenn Du doch etwas nicht weißt, lies Dir die Seite nochmal durch. Die Antworten sind nämlich im Text versteckt!

Wovon hat der Herr Jesus in seinen Reden gesprochen?
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Warum haben sie ihn getötet?
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Woran soll uns das Kreuz heute noch erinnern?
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Hast Du noch eine Frage an mich?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/kinder/2.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.