Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.
Alternativ können Sie den Kurs auch offline durchführen.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Bibelkurs für Kinder - Teil 7

Der gute Hirte

Was ist denn hier passiert? Hier sind ja lauter Bücher aus dem Neuen Testament durch- einander geraten! Kannst Du mir helfen, sie wieder in der Reihenfolge aufzuschreiben, wie sie im Neuen Testament stehen? Das ist bestimmt nicht schwierig. Nimm dazu das Inhaltsverzeichnis zu Hilfe. In dem Neuen Testament, das ich Dir geschickt habe, findest Du es zwei Blätter vor dem ersten Buch, dem Matthäus-Evangelium. Anschließend schreibe mir bitte noch dahinter, auf welcher Seite jedes Buch anfängt.


Klick auf das Bild, wenn es zu klein dargestellt wird.

Lösungen:
 _________________________  _________________________  _________________________  _________________________  _________________________  _________________________

Weißt Du eigentlich, warum es mal "Johannes-Evangelium" und mal "Johannes-Brief" heißt? Johannes war ein Jünger des Herrn Jesus und hat vieles aus dem Leben des Herrn Jesus aufgeschrieben. Das kannst Du in dem langen Johannes-Evangelium lesen. Später, als Johannes schon alt war, hat er drei kurze Briefe an Freunde geschrieben: Den 1. Johannes-Brief, den 2. Johannes-Brief und den 3. Johannes-Brief.

Wenn Du also einen Vers suchst, den Johannes geschrieben hat, musst Du gut aufpassen, ob er im Johannes-Evangelium oder in einem Johannes-Brief steht.

Im Johannes-Evangelium steht eine spannende Geschichte über Schafe und ihren Hirten. Du kannst sie in Kapitel 10 lesen. Du weißt ja inzwischen, wie Du das Johannes-Evangelium findest. Dann blätterst Du so weit, bis Du die große, fett gedruckte 10 gefunden hast. Von diesem 10. Kapitel lies Dir bitte die Verse 1 bis 16 durch.

Der Herr Jesus vergleicht hier die Menschen mit einer Herde Schafe, die in einem Schafhof sind.

Wer geht durch die Tür in diesen Hof? (Vers 2)
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Der Herr Jesus sagt in Vers 11: "Ich bin der gute Hirte".

Wer versucht, über die Mauer des Hofs zu klettern, um zu den Schafen zu kommen? (Vers 1)
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Das sind Menschen, die nicht wollen, dass die Schafe dem guten Hirten, dem Herrn Jesus, nachfolgen. Sie wollen den Schafen nur schaden. Das hast Du in Vers 10 gelesen.

Der Hirte führt seine Schafe aus dem Hof heraus auf eine grüne Weide, damit sie satt werden. Er beschützt sie auch. Das ist für den Hirten manchmal ganz schön gefährlich. Der Herr Jesus, der gute Hirte, war sogar bereit, für die Schafe zu sterben, um sie dadurch zu retten.

Schreibe bitte Vers 11 ab!
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Ja, der Herr Jesus ist für alle Menschen gestorben, die an ihn glauben und deshalb zu seinen Schafen gehören. Ein Schäflein des Herrn Jesus folgt ihm, dem guten Hirten, gerne nach. Es hört auf ihn und tut, was er uns in der Bibel sagt.

Möchtest Du ihm auch gehorchen?

Hast Du dazu eine Frage?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/kinder/7.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.