Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Bibelkurs zum Römerbrief - Teil 10

Der Gläubige - Ein Kind Gottes

Kapitel 8

Der Kampf aus Kapitel 7 ist vorbei. Die verzweifelte Frage: "Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?" (7,24) ist beantwortet. Der Sprecher sucht nicht mehr in sich selbst nach Beweisen für seine Errettung, sondern vertraut darauf, was Gott getan hat.
Bitte lesen Sie hierzu Römer 8.

  1. Welche herrliche Folgerung zieht der Schreiber für "die, welche in Christo Jesu sind" (V. 1)?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  2. Wie wurden wir befreit? Durch unsere eigenen Anstrengungen? (V. 2)
     __________________________________________________
  3. Das Gesetz (Moses) ist heilig (7,12), aber es ist  ___________ wegen unseres sündigen  _________ (V. 3). Wer hat eingegriffen, und wie (V. 3)?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  4. Gott hat die Sünde am Kreuz verdammt (V. 3). Seiner Heiligkeit wurde nun Genüge getan, weil unser Verhalten (unser "Wandel") nicht mehr durch das Gesetz sondern durch  __________ bestimmt wird (V. 4).
  5. Auch ein Gläubiger hat das Fleisch noch (7,14 und 17), aber er ist nicht mehr "fleischlich" bzw. "nach dem Fleisch" oder "im Fleisch" (8,7 und 9).
    1. Welche zwei Typen von Menschen gibt es also gemäß Vers 5?
       __________________________________________________
    2. Was bestimmt das Denken der Menschen dieser beiden Gruppen (V. 5)?
       __________________________________________________
    1. Was ist die Gesinnung des Fleisches, und warum ist dies so (V. 6‑7)?
       __________________________________________________
    2. Was hingegen ist die Gesinnung des Geistes?
       __________________________________________________
  6. Können Ungläubige Gott gefallen (V. 8)? Weshalb nicht?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  7. Gläubige sind nicht "fleischlich" bzw. "im Fleisch", sondern  ________ (V. 9). Was ist der Beweis hierfür?
     __________________________________________________
  8. Die Tatsache, dass der Geist Gottes in uns wohnt hat eine wichtige Auswirkung auf unseren Körper. Welche (V. 11)?
     __________________________________________________
     __________________________________________________
  9. Wenn das Fleisch, das noch in uns ist, versucht uns dazu zu bewegen nach ihm zu leben, können wir antworten: "Ich bin nicht dein  _________ - Ich schulde dir nichts!" (V. 12)
  10. Wir müssen also (anders als die Ungläubigen, für die es keine Alternative gibt, da sie noch Schulder des Fleisches sind) nicht nach dem Fleisch leben. Stattdessen werden wir durch eine andere Person geleitet. Durch wen (V. 14)?
     __________________________________________________
  11. Gott hat uns nicht zu Dienern / Knechten gemacht, sondern zu viel mehr: Er hat uns in die Stellung von  _______ gebracht (V. 15). Wie wird der Heilige Geist deshalb genannt?  ____________________. Deshalb dürfen wir Gott in ganz besonderer Weise anreden: Nicht als den Schöpfer, als Allmächtigen usw. (so schön und wunderbar diese Titel sind!), sondern als  ____________________.
  12. Wodurch merken wir, dass wir eine so enge Beziehung zu Gott haben (V. 16)?
     __________________________________________________
  13. In Vers 17 wird eine Reihe von Folgen genannt: Wenn wir Gottes Kinder sind, was sind wir dann noch?
     __________________________________________________
     __________________________________________________

Es mag Sie überraschen, dass auch Leiden erwähnt werden: Tatsächlich aber spricht der nächste Vers von den "Leiden der Jetztzeit". Wie kann die Stellung eine Christen (eines Kindes Gottes, in dem der Geist wohnt, der darauf wartet, mitverherrlicht zu werden) mit den Leiden vereint werden? Im nächsten und letzten Teil dieses Bibelkurses werden wir versuchen zu sehen, welche Antworten der nächste Absatz dieses Kapitels liefert.

"Also ist jetzt keine Verdammnis für die,
welche in Christo Jesu sind!"
 
(Römer 8, Vers 1)

Haben Sie noch eine Frage?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/roemer/10.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.