Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.
Alternativ können Sie den Kurs auch offline durchführen.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Bibelkurs für Kinder - Teil 4

Die Schöpfung

Den dritten Kurs, den Du ausgefüllt hast, habe ich erhalten. Vielen Dank. Deshalb kannst Du heute den vierten Kurs beginnen. Dieser hat das Thema: Die Schöpfung.

Schon im ersten Kurs habe ich Dir erzählt, dass in der Bibel steht, woher die Erde und die Menschen sind. Was Du darüber lesen kannst, erzähle ich Dir heute:

Als es noch keine Erde, keine Menschen und keine Tiere gab, hat Gott sich vorgenom­men, etwas zu erschaffen. Gott ist so groß und so mächtig, dass er nur ein Wort sagen muss, und dann geschieht es. So hat Gott vor sehr langer Zeit gesagt, dass die Erde entstehen soll, und sofort war sie da. Dann sagte er: "Es werde Licht" und es wurde hell auf der Erde. Genauso tat er es mit den Pflanzen und den Tieren. Als letztes schuf er den Menschen.

Es gibt heute zwar viele Menschen, die glauben, dass der Mensch von den Tieren abstammt und sich von allein entwickelt hat, aber die Bibel, Gottes Wort, sagt das Gegenteil:

"Gott der Herr bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Atem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele."
(1. Mose 2 Vers 7)

Der erste Mensch hieß Adam und seine Frau Eva. Diese Namen hast Du sicher schon ge­hört. Von diesen beiden Menschen stammen wir alle ab. Adam und Eva haben im Paradies gelebt, einem Ort, wo alles schön und friedlich war. Sie wohnten dort, bis sie das erste Mal ungehorsam waren. Sie aßen etwas, was Gott ihnen verboten hatte. Das war Sünde.

Deshalb hat Gott sie bestraft und sie aus dem Paradies geschickt. Nun war es vorbei mit dem ruhigen Leben und sie mussten hart arbeiten bis sie starben. So ist es bis heute geblieben. Alle Menschen haben gesündigt, das heißt, alle waren irgendwann Gott unge­horsam und müssen deshalb sterben.

Manche Menschen sterben, wenn sie alt geworden sind. Ich habe aber auch schon von vielen Kindern und Jugendlichen gehört, die krank wurden oder einen Unfall hatten und plötzlich gestorben sind.

Nach dem Tod folgt aber noch etwas viel Schlimmeres: Jeder Sünder wird einmal von Gott in die Hölle geworfen. Das ist ein schrecklicher Ort, wo solche Menschen in alle Ewigkeit von Gott getrennt sind und eine nie endende Strafe bekommen.

Doch Gott hat die Menschen und auch Dich sehr lieb. Deshalb hat er eine Möglichkeit gegeben, von solch einer schlimmen Strafe verschont zu werden: Wenn Du deine Sünden einsiehst und sie Dir wirklich Leid tun, bekenne Gott deine Sünden! Eigentlich ist das gar nicht schwierig: Sag einfach Gott alles Böse in deinem Leben, das Dir noch einfällt: Wo Du gelogen hast, frech oder ungehorsam warst oder vielleicht sogar gestohlen hast. Sicher weißt Du noch mehr.

Und sage Gott, dass es Dir Leid tut. Er hat versprochen, Dir dann alle Sünden zu vergeben, weil der Herr Jesus für Sünder gestorben ist. Er will nun dein ganzes Leben lang bei Dir sein und wenn Du einmal stirbst, kommst Du zu dem Herrn Jesus in den Himmel. Dort ist es noch viel schöner, als es im Paradies war.

Glaube an den Herrn Jesus, und Du wirst errettet werden.                   Apostelgeschichte 16,31

Wodurch ist die Erde entstanden?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Warum konnten Adam und Eva nicht im Paradies bleiben?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wie kannst Du in den Himmel kommen?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Ich hoffe, Du konntest heute alle Fragen beantworten oder waren sie zu schwer? Wenn Du mich noch etwas fragen möchtest, tu dies ruhig:
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/kinder/4.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.