Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.
Alternativ können Sie den Kurs auch offline durchführen.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Bibelkurs für Kinder - Teil 30

Johannes - UND DU?

Die Schriften des Johannes

Johannes war ein Jünger und Apostel des Herrn Jesus. Er hat fünf Bücher des Neuen Testaments geschrieben: Das Evangelium nach Johannes, die drei Briefe des Johannes und die Offenbarung. Heute wollen wir einiges aus zwei von diesen Büchern kennen lernen.

Das Johannes-Evangelium

In seinem Evangelium nennt sich Johannes nie mit Namen. Wenn er von sich selbst spricht, sagt er immer: "Der Jünger, den Jesus liebte". Er wusste genau, dass der Herr Jesus ihn liebte.
Weißt du auch, dass der Herr Dich liebt?

Lies Dir jetzt bitte Johannes-Evangelium 3, 1 bis 21 durch. Da wird erzählt, wie ein angesehener Mann zu dem Herrn Jesus kommt. Er hatte sicher viel von ihm gehört und will jetzt selbst mit ihm reden. Aber so ganz traut er sich nicht: Vielleicht beobachtet ihn jemand und spottet hinterher über ihn. Deshalb geht Nikodemus einfach nachts zu dem Herrn. Er denkt: "Bei der Dunkelheit sieht mich sicher keiner". Als er beim Herrn angekommen ist, redet er ihn höflich an: "Rabbi (das heißt: Mein Lehrer), wir wissen, dass Du ein Lehrer bist, von Gott gekommen."

Da antwortet ihm der Herr: (Johannes 3, 3)
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

"Von neuem geboren" - was heißt denn das? Nikodemus fragt den Herrn Jesus danach: "Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist?" Aber der Herr redet gar nicht davon, dass jemand neu von seiner Mutter geboren werden soll. Er spricht von einer inneren Neugeburt.

Das Innere eines Menschen, seine bösen Gedanken, seine gottlosen Wünsche, seine schlechten Ziele, alles dieses muss anders werden. Und das geht nicht durch ein langsames Besserwerden, durch Anstrengung, gute Werke oder so etwas. Gott schenkt einem Menschen, der an den Herrn Jesus glaubt, ein ganz neues inneres Leben, eine völlig neue Gedankenwelt, die Gott gefällt. Das ist die neue Geburt. Der Herr Jesus erklärt Nikodemus, dass sie die Voraussetzung ist, um in den Himmel zu kommen. Hast du diese Neugeburt schon erlebt?

Dann sagt der Herr Jesus Nikodemus den wichtigen Vers, den Du schon vom 1. Kurs kennst:

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Johannes 3, 16

Am Ende seines Evangeliums schreibt Johannes (Kapitel 20, 30+31):
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Du sollst Leben haben! Das hast Du eben abgeschrieben. Gemeint ist natürlich nicht, dass Du nie sterben wirst, sondern es ist das ewige Leben gemeint, von dem auch in Johannes 3, 16 die Rede ist. Im Gegensatz zu den Tieren hat jeder Mensch eine unsterbliche Seele. Wenn ein Mensch gestorben ist, ist nur der Körper tot, die Seele lebt weiter. Das hast Du ja in anderen Bibel­kursen schon gelernt: Es gibt nach dem Tod nur zwei Möglichkeiten: Entweder bist Du dann im Himmel oder in der Hölle.

Alle Menschen, deren Sünden vergeben sind, warten darauf, dass der Herr Jesus selbst kommt, um sie in den Himmel zu holen. Schlag dazu bitte 1. Thessalonicher 4 auf. In Vers 16 und 17 lesen wir davon:

"Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so  _______________ sein."

Die Offenbarung

Zum Schluss wollen wir noch etwas aus der Offenbarung lesen. Sie ist das letzte Buch der Bibel und wurde auch von Johannes geschrieben. In der Offenbarung sagt uns Gott, wie es mit den Menschen und der Erde in der Zukunft weitergehen wird. Teilweise sind diese Kapitel schwer zu verstehen, weil vieles in einer Bildersprache geschrieben ist. Aber es gibt auch Verse, die jeder gleich verstehen kann. Lies bitte Kapitel 20, 11-15. Da ist von Gott die Rede, der auf seinem Thron sitzt und die gestorbenen Menschen, die Toten, richtet. Bei jedem Menschen wird nachgesehen, ob sein Name in dem "Buch des Lebens" steht. In diesem Buch stehen nur die Namen derer, die ewiges Leben haben.

Wer nicht in diesem Buch gefunden wird, wird gerichtet für jede Sünde, die er in seinem Leben getan hat: Für jeden bösen Gedanken, jede Lüge, jedes böse Wort, jede böse Tat. Er wird in den Feuersee geworfen. Es ist furchtbar, dorthin zu kommen, denn es gibt keinen Weg heraus! Der Feuersee ist der Platz, wo alle Menschen ewig bestraft werden, die den Herrn Jesus abgelehnt haben oder denen er egal war.


Glaube an den Herrn Jesus, und Du wirst errettet werden!
Apostelgeschichte, Kapitel 16 Vers 31

Da mit diesem Brief der Bibelkurs zu Ende ist, möchte ich Dich noch einmal daran erinnern, was ich Dir schon im 15. Kurs erklärt habe: Es gibt zwei Wege: Wenn Du auf dem Weg des Lebens bist, wirst Du für ewig beim Herrn Jesus sein. Wenn das so ist, freue ich mich sehr und wünsche Dir ein glückliches Leben mit deinem und meinem Heiland.

Ich bitte an Christi statt:
Lass Dich versöhnen mit Gott!
Nach 2. Korinther-Brief, Kapitel 5 Vers 20

Wenn Du aber den Herrn Jesus noch nicht als deinen Erretter angenommen hast, bist Du immer noch auf dem Weg des Verderbens, der in den Feuersee führt. Willst Du wirklich darauf weiter­gehen? Der Herr Jesus wartet auch auf Dich - immer noch!

Hast Du noch eine Frage an mich?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Denke auch immer daran: Wenn Du später einmal eine Frage hast, zögere nicht mir zu mailen! Ich freue mich immer über Post!

Auch zum Abschluss des Bibelkurses erhälst Du wieder ein Geschenk von mir. Deshalb benötige ich noch einmal deine vollständige Adresse.

Angaben zur Person

Um dir das versprochene Geschenk zusenden zu können benötige ich noch folgende Angaben. Alle Angaben sind freiwillig. Sie werden aber benötigt, um Dir Dein Geschenk zuzusenden.

Name:  ____________________
Straße und Hausnr.:  ____________________
PLZ:  ____________________
Ort:  ____________________
Land:  ____________________
Alter:  ____________________

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/kinder/30.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.