Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Bibelkurs! Um am Bibelkurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben können Sie sich kostenlos registrieren.
Alternativ können Sie den Kurs auch offline durchführen.

Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung.

Bibelkurs für Kinder - Teil 9

Die Zöllner

Heute sollst Du erst einmal die im 8. Kurs versprochene Antwort auf die Frage: "Weshalb konnte der Herr Jesus Wunder tun?" erhalten:

Weil er Gottes Sohn ist! Gott kann alles!

Nun wollen wir drei Begebenheiten mit dem Herrn Jesus kennen lernen. Zuerst lies einmal zwei Geschichten in deinem Neuen Testament. Schlage bitte das Lukas-Evangelium auf. Von Kapitel 18 lies die Verse 9 bis 14 und von Kapitel 19 die Verse 1 bis 10.

Nun muss ich Dir erst einmal erklären, was ein Pharisäer ist. Du hast davon in Lukas 18 Vers 10 gelesen. Die Pharisäer waren Leute, die so taten, als ob sie ganz fromm wären. Sie wollten, dass alle von ihnen denken: "Was sind das für gute und gerechte Leute." Aber leider war das alles nur vorgetäuscht. In Wirklichkeit waren sie genauso schlecht wie die anderen Menschen.

Als nächstes ist von einem Zöllner die Rede. Die Zöllner mussten Zoll und Steuern kassieren. Dabei haben sie oft mehr Geld genommen als sie durften. Deshalb meinten alle, die einen Zöllner sahen: "Oh, ein Sünder!"

Wusste der Zöllner in Kapitel 18 Vers 13, dass er ein Sünder ist?
Was sagt er?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Gott hat das Gebet des Zöllners erhört und ihm die Sünden vergeben. Der Pharisäer aber bildete sich ein, dass er kein Sünder sei. Er bat Gott also nicht um Vergebung und behielt seine Sünden.


An einem anderen Tag wurde der Herr Jesus von einem Zöllner zum Essen eingeladen. Wie hat er sich da wohl verhalten? Er wusste doch auch, dass das Betrüger sind. Meinst du, dass er hingegangen ist, oder wollte er mit diesen bösen Menschen nichts zu tun haben?

Ja, er ist zum Essen hingegangen, zu diesem Zöllner. Darüber haben sich die Pharisäer sehr gewundert und wollten wissen, warum der Herr Jesus zu solchen Leuten geht. Das erklärt er ihnen so: "Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken." (Markus 2 Vers 17)

Der Herr Jesus vergleicht sich hier mit einem Arzt, der sünden-kranken Menschen helfen möchte und deshalb zu ihnen geht.


Dann hast Du in Lukas 19 Vers 1 bis 10 von Zachäus gelesen. Dieser Zöllner hatte vom Herrn Jesus gehört und wollte ihn unbedingt sehen. Dabei hatte er aber ein Problem. Weißt Du welches? Ich will es Dir verraten:
Er war so klein, dass er nicht über die vielen Leute hinwegsehen konnte, die überall herumstanden.

Das kannst Du Dir sicher gut vorstellen, oder? Wenn Du mit deiner Mutter in der Stadt einkaufst, musst Du auch gut aufpassen, dass Du sie nicht verlierst. Sonst kannst Du sie zwischen den vielen Leuten, die sich durch die Gänge der Geschäfte drängen, plötzlich nicht mehr sehen.

Nun pass aber mal auf, was jetzt passiert: Dieser reiche Mann hat eine Idee! Zachäus klettert auf einen Baum, um den Herrn Jesus zu sehen. Dort sitzt er versteckt zwischen den Blättern und wartet. Und dann sieht er ihn schon von weitem kommen.

Was passiert, als der Herr unter dem Baum ist? (Lukas 19 Vers 5)
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Der Herr Jesus wusste, dass Zachäus seine Sünden fühlte und ging deshalb zu ihm nach Hause. Dort bekannte Zachäus dem Herrn Jesus seine Sünden und versprach, auch die Menschen zu entschädigen, die er betrogen hatte.

Deshalb sagt der Herr zu ihm:

"Heute ist diesem Haus Heil widerfahren."

Schreibe bitte noch Vers 10 ab:
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Hast Du heute eine Frage an mich?
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________
 __________________________________________________

Wer ist ist Gott? Was will er von mir? Und wie finde ich es heraus? Starten Sie unseren Bibelkurs auf www.gottbesserkennenlernen.de

Ausdruck von www.gottbesserkennenlernen.de/bibelkurs/kinder/9.
© www.gottbesserkennenlernen.de. Alle Rechte vorbehalten.